Wann braucht man einen Hoteleinrichter – und wann nicht

Es macht Sinn mit einem Hoteleinrichter zu arbeiten …

1. Wenn du keine Zeit hast und neue Ideen brauchst

Manchmal ist es so hektisch im Betrieb dass du dich fragst wo die vergangene Woche geblieben ist. Dein Kopf ist voll und die Kreativität und neue Ideen bleiben auf der Strecke. Die kleine Sitz-Ecke an der Rezeption sollte schon lange neue Sessel und einen kleinen Tisch bekommen. Vielleicht mit einem farbigen Teppich darunter … und eventuell einer Stehlampe, die am Abend für schöne Beleuchtung sorgt.

Wir gehen die Punkte in Ruhe durch, besprechen für und wider und kommen so zu einem guten Ergebnis.

2. Wenn du nur einen Ansprechpartner für das gesamte Projekt haben möchtest

Du möchtest nur einen Ansprechpartner haben. Weil du keine Zeit hast nach Handwerkern zu suchen und diese zu koordinieren. Wer macht was zuerst? Werden meine Gäste gestört? Du hast keine Zeit die Lieferanten für Möbelstoffe, Gardinen, Bodenbeläge/Teppiche, Boxspringbetten und Bettwaren, Lampen usw. zu suchen. Und du weißt nicht wer vertrauenswürdig und zuverlässig arbeitet. Die Angebotsvielfalt im Internet ist riesig – aber wer ist der richtige Partner?

Ich arbeite mit meinen Lieferanten und Gewerken seit Jahren und weiß wem ich vertrauen kann.

3. Wenn deine Mitbewerber bessere Bewertungen im Netz haben

Wenn die Bewertungen auf den online Portalen wegen deiner Einrichtung und Ausstattung in den Keller gehen.

Und wenn die Gründe dafür ähnlich lauten wie: „In die Jahre gekommen“ oder „Schlechte Matratzen“ oder „Die Sessel sind durchgesessen“ oder „Das Zimmer lässt sich nicht abdunkeln“.

Manchmal sind es die kleinen Veränderungen die Großes bewirken und für bessere Bewertungen im Netz sorgen.

4. Wenn du Werte erhalten möchtest

Alles raus und dann NEU ?

Oft lohnt es sich über eine Teil – Renovierung nachzudenken. Wenn du dich für eine Teil – Renovierung in deinem Betrieb entscheidest: sei es in der Hotellerie, Ferienhäuser, Gastronomie oder Senioren-Residenz, überlege welche Möbel integriert werden können. Wenn die Schränke in den Hotelzimmern erhalten bleiben sollen können die Schranktüren oder Fronten ausgetauscht werden.

Nicht immer ist das was nachkommt besser und wertiger. Einzelteile können integriert oder aufgearbeitet werden.

5. Wenn du ahnungslos bist

Wenn du täglich in deinem Betrieb bist und die Details nicht mehr wahrnimmst. Das ist völlig normal und man nennt es auch Betriebsblindheit. Erst vor kurzem war ich bei einer Kundin und hab sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Lampen rechts und links vom Bett schief hängen und dass das Bettlaken soviel Falten hat wie ein 100-jähriger Greis. Ach ja, sagte sie, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Das sind nur Kleinigkeiten und die kann man schnell beheben. Für alles Andere planen wir mehr Zeit ein.

6. Wenn zweckmäßig im Vordergrund steht

Zweckmäßig kann auch schön sein. Zum Beispiel Polsterstoffe die sich toll anfühlen, edel aussehen und auch B1 (schwer entflammbar) ausgestattet sind. Es gibt eine große Auswahl an Polsterstoffen mit genialen Scheuertouren (Martindale). Ganz besonders auf Eckbänken dürfen die Scheuertouren extrem hoch sein und auch eine Fleckschutzausrüstung haben. In Seniorenresidenzen empfehle ich Stoffe die keinerlei Flüssigkeit durchlassen.

Damit du dir das Gesamtbild besser vorstellen kannst erstelle ich Material-, Stoff- und Farbcollagen.

Es macht keinen Sinn

  1. Wenn du gerade erst renoviert hast – oder weil du vor kurzem eröffnet hast
  2. Wenn du der Meinung bist – dass du das alles auch alleine machen kannst
  3. Wenn du glaubst, dass du keine Hilfe brauchst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert